Samuel Kurath

Gründer & Mitglied der Geschäftsleitung

Was macht mich zum Jaywalker?

Ich bin ein sehr neugieriger und offener Mensch und lasse mich immer wieder von neuen Ideen inspirieren und gehe dann sehr opportunistisch einfach mal "los" und probiere aus. Manchmal entsteht was, manchmal nicht. So lerne ich bei jedem Schritt und forme mir meine eigene Lebensschule.

Geschäftlich spüre ich sehr früh, wenn was Neues entstehen will und es Veränderungen braucht. Da ich beruflich seit über 15 Jahren diesem Gespür oder dieser Intuition folge, ohne konkret zu wissen wie das Resultat aussehen wird, war ich schlussendlich immer im richtigen Moment am richtigen Ort. Dieses Glück trägt mich schon seit jeher und dafür bin ich sehr dankbar.

Welche Businessthemen interessieren mich und warum?

Im Moment beschäftige ich mich viel mit Selbstführung, Visionen, Künstlicher Intelligenz, Marketing, Philanthropie, Beziehungsdynamik, Märchenerzählung, Responsible Banking und dem neuen Umgang mit Geld. Es reizt mich sehr, diese Themen in einer neuen Art und Weise zusammen zu bringen und freue mich bereits, was sich daraus entwickeln kann und wird.

Welche sonstigen Themen interessieren mich und warum?

Mich inspirieren Märchen, die in unserem Kulturkreis seit Jahrhunderten viele Weisheiten transportieren und ursprünglich für Erwachsene angedacht waren. Kino, Filme und Hörbücher faszinieren mich, wenn sie mich mitreissen und zum Nachdenken bewegen.

Ich erfreue mich an der Natur mit all ihren Facetten, deshalb liebe ich es zu biken und auch zu wandern, denn dabei gelingt es mir am besten, mich mit der Natur zu verbinden und mich von ihr begeistern zu lassen.

Als 5-facher Götti faszinieren mich auch Kinder mit ihren offenen Wesen. Ich geniesse es sehr mit ihnen Zeit zu verbringen und die Welt immer wieder auch durch ihre Augen erleben zu dürfen und so auch wieder meine eigene kindliche Neugier zu (re)aktivieren.

Seit ich denken kann geniesse ich spannende und herausfordernde Gespräche mit Menschen aus allen unterschiedlichen Milieus und Kulturen, die mir helfen, die Vielfalt und Perspektiven unserer Welt zugänglich zu machen und gleichzeitig dadurch auch mich selber besser kennen zu lernen.

... und Musik liebe ich über alles - «Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum», schreibt Friedrich Nietzsche - auch für mich ist Musik die tiefgehenste Ausdrucksform des Lebens, die mich manchmal taktvoll, oft auch taktlos, aber stets bewegt und lebendig hält!