Data Driven Marketing: Schläfer Experiment

In über 13 Jahren erfolgreichem Führen des Produkts STUcard konnten wir bereits einige Herausforderungen meistern. Eine davon wollen wir hier erläutern.

Was ist ein “Schläfer”?

Der grösste Teil unserer Member nutzt unsere über 600 attraktiven Deals und das Konto seiner Kantonalbank. Es gibt aber auch einige wenige STUcard-Member, die zwar unsere Deals rege nutzen, aber nicht oder nur wenig das Konto der Kantonalbank, an welches die STUcard geknüpft ist. Es muss nämlich nicht mit der STUcard gezahlt werden, um von den spannenden Deals zu profitieren. Wir nennen diese Member liebevoll „Schläfer“, weil sie auf STUcard-Seite zwar aktiv sind, aber auf Kantonalbank-Seite eingeschlafen sind.

Bei der Überlegung, wie wir dieses Problem am besten angehen können, haben wir zunächst diese Schläfer anhand ihrer STUcard-Aktivität klassifiziert, um uns so ein besseres Bild machen zu können. Wie oft schaut sich jemand einen Deal auf der STUcard-App an? Wurde der Newsletter abonniert? Wie oft nimmt man an einem Wettbewerb teil? Wie oft wurde ein digitaler Coupon in der STUcard-App eingelöst? Da uns bei Jaywalker Daten faszinieren und wir der Meinung sind, dass mit diesen noch viel mehr aus Marketing und Kommunikation herauszuholen ist, fiel uns diese Übung leicht. Anhand dieser Daten konnten wir die Schläfer in Gruppen einteilen. Von besonders aktiven STUcard-Membern bis hin zu weniger aktiven STUcard-Membern.

Data Driven Marketing

Im nächsten Schritt überlegten wir uns, wie wir diese Schläfer dazu bringen, wieder aufzuwachen und ihr Kantonalbankkonto zu nutzen. Dazu haben wir individuelle Massnahmen definiert, welche wir mit unseren STUcard-Kanälen steuern und tracken können:

  • Wer sein Konto mindestens XY-Mal nutzt, erhält als Belohnung einen digitalen Coupon in der STUcard-App.
  • In der STUcard-App befindet sich ein digitaler Coupon, welcher nur mit Zahlung der STUcard eingelöst werden kann. Durch unsere Datenanalyse wissen wir, wer besonders häufig die STUcard-App nutzt und somit für diese Massnahme geeignet ist.
  • Wer sein Konto mindestens XY-Mal nutzt, erhält als Belohnung die Teilnahme an einem Wettbewerb über 500 Franken. Durch unsere Datenanalyse wissen wir, wer weniger App-Affin ist und somit für diese Massnahme geeignet ist.

Unser Ziel

Es ist unser Ziel, Marketing-Massnahmen anhand von Daten zu optimieren und den Streuverlust auf ein Minimum zu reduzieren. Bei Jaywalker wird das bisher zum Teil noch ungenutzte Potential von Daten erkannt und mit dem notwendigen Know-How über clevere und gezielte Marketingmassnahmen ausgespielt. Der Kunde erhält weniger klassische Werbung, sondern nur noch Inhalte, die ihn wirklich interessieren. Die daraus entstehende Beziehung zwischen Kunden und Anbieter ist ein echter Win-Win.

Dieses datenbasierte Marketing, im Fachjargon auch „Data Driven Marketing“ genannt, lässt sich auch für andere Zwecke nutzen und somit das Maximum aus Marketingmassnahmen zu gewinnen.

Ähnliche Stories