Nachdem wir einige Jahre mit der STUcard Erfahrungen gesammelt haben, erweiterten wir unser Mehrwertprogramm-Angebot um Familien und Kinder. Dadurch lernen die jungen Bankkundinnen und -kunden und deren Familien früh die Vorteile der Kantonalbank kennen und lieben. Dies vereinfacht den späteren Phasenübergang hin zur STUcard. Auf der anderen Seite kann sich die Kantonalbank positionieren, dass sie nicht nur aufgrund ihrer klassischen Bankdienstleistungen wahrgenommen wird. Durch unsere Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kantonalbanken sind wir laufend im Dialog über die Bedürfnisse und können das Produkt entsprechend weiterentwickeln. Beispielsweise entstand aus einem solchen Bedürfnis die App, um der Digitalisierung gerecht zu werden. Durch diese Vernetzung profitieren wiederum die Kantonalbanken.
Zum einen gibt es das Kids & Family Magazin. Dieses wird den Kindern, welche ein Sparkonto bei der Kantonalbank haben, zwei Mal pro Jahr nach Hause geschickt. Das Magazin beinhaltet verschiedene Angebote von Vergünstigungen für die ganze Familie. Auf den verschiedenen Seiten sind Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten etc. der teilnehmenden Partner-Unternehmen zu finden. Um von den Angeboten zu profitieren, können die Bons am Ende des Magazins herausgetrennt und vor Ort beim Partner eingelöst werden. Weiter werden die Kinder durch spielerische Elemente im Magazin abgeholt. Teilweise gibt es auch einen Wettbewerb mit tollen Preisen zu gewinnen.
Zum anderen gibt es die Kids & Family App, welche für die Eltern bestimmt ist. In jedem Magazin ist ein individueller QR-Code abgedruckt. Dieser kann mit der App gescannt werden, anschliessend sind alle Vergünstigungen aus dem Magazin als digitale Coupons in der App verfügbar. Vor Ort beim Partner-Unternehmen kann dann der Coupon aktiviert und dem Kassenpersonal vorgezeigt werden, um von der Vergünstigung zu profitieren. Dadurch ist es nicht notwendig, die Bons aus dem Magazin im Portemonnaie zu haben. Als Zusatzfunktion können Coupons an andere Personen verschenkt werden, unabhängig davon, ob diese als Bankkunden auch von den Angeboten profitieren können oder nicht.
Das Produkt Kids & Family ist bei der Kantonalbank jeweils ins Kinder- und Familienmarketing integriert. Daher heisst das Angebot bei jeder Kantonalbank anders. Die bereits bekannten Maskottchen wurden in die Magazine und Apps integriert.
Aktuell ist Kids & Family bei fünf Kantonalbanken im Einsatz.
Bei der Graubündner Kantonalbank ist es der CORNELLCLUB mit der GKB CORNELLCLUB App. Bei der Luzerner Kantonalbank gibt es das bluKids-Magazin und die bluKids-App. Die Zuger Kantonalbank hat das Mister Money-Magazin und die Mister Money Bons-App im Einsatz. Die Nidwaldner Kantonalbank verschickt ihren Kundinnen und Kunden das Noldi-Club Magazin. Bei der Urner Kantonalbank ist es das KABI Club Magazin.