Wie kann ich die Suchfunktion unserer Website zu Marktforschungszwecken nutzen?

Wussten Sie, dass Sie bereits täglich und automatisiert Marktforschung betreiben können? So finden Sie heraus, was Ihre Kunden von Ihnen erwarten, bzw. welche dieser Erwartungen Sie bislang nicht abdecken (noch nicht?). Und alles auf Grundlage Ihrer Website- und App-Suche.

Marktforschung – Risiko und Chance

Marktforschung kostet in der Regel viel Geld. Das allein garantiert aber noch keine nützlichen Antworten: ausschlaggebend hierfür sind gezielte Fragestellungen. Ausserdem ist klassische Marktforschung stets bloss eine Momentaufnahme.

Suchfunktionen sind eine Wissenschaft für sich. Es existieren unzählige Möglichkeiten, diese zu optimieren, um dem Kunden das bestmögliche Sucherlebnis zu schaffen – und ihn nicht mit einer erfolglosen Suche zu enttäuschen. Doch genau an dieser Zweigstelle sind spannende Erkenntnisse verborgen, die Aufschluss über die tatsächlichen Interessen der Kunden bieten können. Worin bestand die Initialzündung, die den potentiellen Kunden überhaupt auf Ihre Seite geführt hat?

“Kein Ergebnis” ist auch ein Ergebnis

Es geht nicht darum, Ihre Kunden nun auf eine erfolglose Suche nach der anderen zu leiten und reihenweise zu enttäuschen. Vielmehr plädieren wir dafür, erfolglose Suchanfragen in anonymisierter Form zu speichern. Ist ein Besucher eines Elektronik-Shops beispielsweise auf der Suche nach einem «Staubsauger Dyson» so wird ihm höchstwahrscheinlich eine Vielzahl von Resultaten vorgeschlagen, sobald er das erste Wort «Staubsauger» eingegeben hat. Geht man nun davon aus, dass der Webshop keine Staubsauger der Marke Dyson im Sortiment hat, wird der Besucher je nach Geschwindigkeit der Suche bis zu «Staubsauger Dys» gelangen oder Dyson sogar ausschreiben, bis ihm schliesslich eine leere Ergebnisspalte oder eine Suchleiste ohne Dyson-Produkte präsentiert wird. Ein geübter Web-Nutzer wird die Abfrage vermutlich nicht mit der Enter-Taste bestätigen. Denn in der Regel wird das Wort «Dyson» gelöscht und eine reduzierte Suchanfrage gestartet. Oder der Kunde verlässt die Seite einfach.

Stellt man sich nun vor, dass täglich mehrere Personen (vergeblich) nach den gleichen Produkten suchen, so wird der informative Inhalt dieser «erfolglosen» Suchen vermutlich niemals bei den Verantwortlichen (für Produkte / Sortiment oder Einkauf) gelangen. Man verschenkt somit jeden Tag auf’s Neue die Chance, Marktforschung über Kundenwünsche voranzutreiben.

Verpasse keine spannenden Erkenntnisse

Werden erfolglose Suchanfragen nicht systematisch gesammelt, analysiert und ausgewertet, so verpasst man spannende Erkenntnisse. Diese können dabei helfen, das eigene Angebot konstant zu verbessern bzw. zu erweitern.

Geringer Aufwand, täglich aktualisierte Marktforschung

So sammelt man täglich Inputs, welche systematisch aufbereitet und den verantwortlichen Personen weitergeleitet werden können. Zudem können plötzlich ansteigende Anfragen gemessen und zukünftig als Indikator für Trends genutzt werden. Steigt beispielsweise in kurzer Zeit die Nachfrage nach Drohnen, so erkennt man das frühzeitig und ist gegebenenfalls in der Lage, sein Sortiment zu erweitern.

Die Daten habt ihr bereits

Die für die Analyse von Suchanfragen verwendeten Daten haben die meisten CMS-Systeme bereits in einer Datenbank gespeichert. Sollte dem nicht so sein, so denkt Google mit Google Analytics euch mit. In weniger als 5 Minuten habt ihr die Daten aus Google Analytics exportiert.

Was Jaywalker Digital bietet

Wir zeigen auf, wie Suchanfragen systematisch gesammelt und automatisiert ausgewertet werden können. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden die Marktforschung um ein Vielfaches vereinfachen und effizienter gestalten.

Photo von Emily Morter auf Unsplash

Gerne präsentiert und erläutert dir unser Experte erfolgreiche Beispiele für derartige digitale Marktforschungen

Ähnliche Stories